2021 – Diagnose: Holz-Karies im fortgeschrittenen Stadium

Nach all den Veranstaltungen, Büchern und Videos, mit deren Hilfe wir uns darauf vorbereitet hatten, Schäden und Sanierungsfehler an der alten Mühle zu entdecken und rückzubauen, und dem Wenigen, was vom Fachwerk im Keller und an der Außenfassade noch zu sehen war, war uns schon klar, dass wir nicht damit rechnen konnten, ohne Holz-Sanierungsmaßnahmen davon zu kommen. Fachwerk, das atmen kann, kann viele hundert Jahre alt werden. Fachwerk, das nass vor sich hin gammelt, ist irgendwann nur noch Kompost. Enorm wichtig ist also – das hatten wir überall gehört und gelesen – dass Fachwerk in mindestens eine Richtung (außen oder innen, am besten beides) wieder abtrocknen kann, wenn es nass geworden ist. Was bei der alten Mühle leider überhaupt nicht der Fall ist.

Damit verständlich wird, aus welchen Bauteilen überhaupt ein Fachwerk(haus) besteht, hier eine Übersicht:

Dabei kann eine Schwelle, wie in der Übersicht im ersten Stock dargestellt, im untersten Geschoss auch ungeteilt als Auflage für die Ständer dienen.

Weiter geht es hier mit der Beschreibung der Erkenntnisse und Arbeiten an unserer Mühle: Juli 2021